RBI und TIS: Kunden profitieren von vereinter Expertise für API- und Connectivity-Services

Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) mit Sitz in Wien und Treasury Intelligence Solutions (TIS) mit Sitz in Deutschland und Boston haben ihre Kräfte gebündelt, um gemeinsamen Kunden im Bereich Corporate Cash Management modernste Treasury-Lösungen anzubieten.

Neben vielen anderen Vorteilen können Firmenkunden über die TIS-Plattform nahtlos an API (Application Programming Interfaces) gestützte Produkte der RBI anschließen und ihre Treasury-Operationen zentral über das von ihnen bevorzugte System verwalten.

"Die Kooperation mit TIS, einem führenden Fintech in seinem Bereich, ist ein Meilenstein in unserer Kooperationsstrategie mit der Fintech-Szene. Unsere Kunden können nun innerhalb der TIS-Applikation Kontoauszüge der RBI in Echtzeit erhalten. Das ist derzeit für RBI-Konten in Österreich, Serbien und dem Kosovo möglich, weitere Erweiterungen sind noch in diesem Jahr geplant", so Susanne Prager, Leiterin der Abteilung Cash Management in der RBI. "Dieses gemeinsame Produkt ist genau das, was unsere Kunden in Bezug auf moderne User Experience suchen, und wir freuen uns sehr, dass unser geschätzter Kunde Porsche Holding unseren Ansatz bestätigt."

"Die von der RBI entwickelten und in das TIS-Webinterface eingebetteten APIs werden einen wichtigen Meilenstein für Porsches Ziel des Echtzeit-Treasury darstellen. Wir können den unmittelbaren Mehrwert dieses Produkts für unsere täglichen Treasury-Aktivitäten erkennen", sagte Heimo Tiefenböck, Group-Cashmanager der Porsche Holding GmbH.

Jörg Wiemer, Mitbegründer und CSO von TIS, sagte: "TIS hat eng mit der RBI zusammengearbeitet, um eine Reihe von APIs zu entwickeln, die die Erstellung von Kontoauszügen, die Zahlungsabwicklung und die Aktualisierung des Zahlungsstatus in Echtzeit ermöglichen. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Konnektivität bieten die APIs unseren Kunden wertvolle zusätzliche Vorteile und Informationen in Echtzeit, ohne umfangreiche IT-Projekte erforderlich zu machen."

Im Gegensatz zu den heutigen Treasury-Routinen mit Batch-Verarbeitung und Tagesendverfügbarkeit von Salden und Auszügen werden APIs Teil der "neuen Normalität", zumindest für die Kunden von RBI und TIS. APIs stellen in Kombination mit einer Vielzahl weiterer Konnektivitätsoptionen einen wesentlichen Baustein für den CFO-Bereich dar: Der Programmiercode ermöglicht eine automatisierte Datenübertragung in Echtzeit zwischen den Systemen und damit Anwendungsvorteile wie etwa Zahlungen und Salden in Echtzeit und auf Abruf.

Über TIS

TIS unterstützt CFOs, Treasurer und Finanzteams bei der Transformation ihrer globalen Cashflow-, Liquiditäts- und Zahlungsfunktionen. Seit 2010 ermöglichen die preisgekrönte Cloud-Plattform und das erstklassiges Servicemodell dem gesamten CFO-Bereich eine effektivere Zusammenarbeit und maximale Effizienz, Automatisierung und Kontrolle. Durch die Optimierung der Konnektivität zwischen den Back-Office-Systemen der Kunden und ihren weltweiten Banken, Anbietern und Geschäftspartnern ermöglicht TIS den Nutzern eine überragende Leistung in den Schlüsselbereichen Cash Forecasting, Working Capital, Outbound Payments, Financial Messaging, Betrugsprävention, Payment Compliance und mehr.

Mit mehr als 11.000 Bankoptionen, 80 Milliarden US-Dollar an täglich verwaltetem Bargeld und 2,5 Billionen US-Dollar an jährlichem Transaktionsvolumen hat TIS eine nachweisliche Erfolgsbilanz in  der Kombination von einzigartiger Marktexpertise mit maßgeschneidertem Kunden- und Community-Feedback, um die digitale Transformation für Unternehmen aller Größen und Branchen voranzutreiben. Das Ergebnis: Hunderte von Unternehmen und Tausende von Praktikern verlassen sich täglich auf TIS, um strategische Vorteile zu erzielen, Daten zu monetarisieren, die betriebliche Effizienz zu verbessern und Risiken besser zu managen. tispayments.com

Contact RBI

Contact TIS