RBI Press Release Illustration

Erweiterung Basket Programm

Die RBI ist die einzige Bank in Europa, die dieses speziell für Start-ups entwickelte Produkt anbietet. * Growth Basket-Kredite erfordern keine Sicherheiten, alle Kosten werden von der RBI übernommen.

Die Raiffeisen Bank International (RBI) stockt ihr erfolgreiches "Basket"-Programm auf ein Gesamtvolumen von € 250 Millionen auf. Das einzige reine Fremdfinanzierungsprodukt seiner Art in Europa stellt schnell wachsenden Start-ups bis zu € 15 Millionen in Form von Firmenkrediten zur Verfügung, ohne dafür Eigenkapital zu nehmen.

"Wir wollen Start-ups unterstützen und ihnen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen", sagte Jörg Bartussek, Leiter der Abteilung Digital im Firmenkundenbereich der RBI. "Wir glauben, dass der Growth Basket unseren zukünftigen Großkunden die finanzielle Sicherheit und Flexibilität bietet, die sie brauchen. Portfoliounternehmen wie Staffbase, busuu, Nuki oder Storebox arbeiten mit uns, weil diese Art der Finanzierung die Anteile ihrer Gründer und Gesellschafter nicht verwässert."

Das Basket-Programm weist eine non-performing assets-Ratio von 0 Prozent auf, das heißt, es hatte keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen. Nach einer intensiven Due Diligence stellt zudem der Europäische Investitionsfonds (EIF) dem Growth Basket in einer ersten Phase der Zusammenarbeit mit der RBI eine Portfoliogarantie in Höhe von € 35 Millionen zur Verfügung.

Der Growth Basket ermöglicht Start-ups die flexible Beschaffung der für die Vergrößerung ihres Unternehmens erforderlichen Mittel, ohne Eigenkapital abgeben zu müssen. Die RBI benötigt in den meisten Fällen keine Sicherheiten und übernimmt alle mit dem Kredit verbundenen Kosten. Growth-Basket-Kredite haben eine Laufzeit von bis zu vier Jahren und kosten zwischen 6 und 12 Prozent p.a.

Der Growth Basket steht allen wachstumsstarken Start-ups in ganz Europa und aus allen Branchen offen. Die Bewerber müssen 2022 einen Nettoumsatz von mindestens € 8 Millionen gemacht und seit ihrer Gründung mindestens € 6 Millionen an Eigenkapital eingesammelt haben.

Weitere Informationen über den Growth Basket.