RBI verbrieft Kreditportfolio von € 1,85 Milliarden

• Risikotransfer ohne Auswirkungen auf Kundenbeziehungen

• By Group Communications
  • Presseaussendungen

Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) hat ein Kreditportfolio im Wert von € 1,85 Milliarden verbrieft. Das Portfolio besteht aus Unternehmenskrediten hauptsächlich in Deutschland, der Slowakei und Österreich. Bei dieser synthetischen Verbriefung wurde das Portfolio in eine vorrangige, eine mezzanine und eine nachrangige Risikoposition aufgeteilt. Das Kreditrisiko der Mezzanine-Tranche wurde von einem internationalen institutionellen Investor übernommen. Die RBI behält das Kreditrisiko der Junior- und Senior-Tranchen. Dank dieser Verbriefungsstruktur hat die Transaktion keine Auswirkungen auf die Kundenbeziehungen. Auf Konzernebene wird die Transaktion die Common Equity Tier 1 Ratio um rund 11 Basispunkte stärken.

"Verbriefungen sind für unsere Gruppe ein wichtiges Instrument, um unsere Kapitalquote zu stärken und das Wachstum des RBI-Konzerns durch den Transfer von Risiken zu unterstützen. Diese Transaktion ist bereits die zweite in diesem Jahr nach einer ähnlichen Transaktion, die unsere tschechische Netzwerkbank im Juni abgeschlossen hat, und die 18. im Rahmen unseres ROOF-Programms seit 2012. Wir profitieren von den vertrauensvollen Beziehungen, die wir über die Jahre mit den Investoren aufgebaut haben", sagte RBI-CFO Sabine Abfalter.